Stoffarten

BioJersey: 95% BioBaumwolle, 5% Elasthan

BioJersey ist ein leichter gestrickter Stoff aus BioBaumwolle. Durch seinen Elasthananteil ist er dehnbar und besonders für Oberteile, Röcke und Kleider sowie für leichte, bequeme Hosen geeignet.

BioJacquard: 100% BioBaumwolle

BioJacquard ist ein besonders edler, weicher Stoff, der gestrickt wird. Dabei können verschiedenfarbige Fäden verwendet werden. Er ist etwas dicker als Jersey und auch ohne Elasthan dehnbar. Damit eignet er sich für fast alle unserer Bio Kindersachen.

BioSweat: 95% Biobaumwolle, 5% Elasthan

BioSweat, auch FrenchTerry oder Sommersweat genannt, ist ein gestrickter BioBaumwollstoff mit einer schlingenartigen Rückseite. Durch seinen Elasthananteil ist BioSweat für nahezu alle Kleidungsstücke geeignet. Von der Dicke her liegt er zwischen dem leichteren BioJersey und dem schwereren Kuschelsweat.

BioKuschelsweat: 100% BioBaumwolle

BioKuschelSweat ist ein sehr warmer, dicker BioSweat aus BioBaumwolle, der an der Unterseite angerauht ist. Er ist nur leicht dehnbar und damit besonders für bequeme Hosen und unsere Bio Kapuzenpullover geeignet.

BioDenim: 100% BioBaumwolle

BioDenim ist ein schwererer BioBaumwollstoff, der in Köperbindung gewebt wird. Die charakteristische helle Unter- und die dunkle Oberseite kommen durch unterschiedliche Kett- und Schussfäden zustande. BioDenim gibt es in verschiedenen Farben und Stärken. Er ist besonders gut für Hosen geeignet. Leichte BioDenimstoffe eignen sich auch für Röcke und Kleider.

BioTeddysweat: 100% BioBaumwolle

BioTeddysweat ist ein gestrickter Stoff aus BioBaumwolle. Beim Strickvorgang wird ein extra Faden mit eingebunden, der an der Warenoberfläche kleine Schlingen bildet. Werden die Schlingen zerschnitten, entsteht durch die vielen kleinen, aus dem Stoff hängenden Fädchen eine kuschelige, wärmende Oberfläche. Wir verwenden BioTeddysweat vor allem bei Bio Strampelsäcken und Bio Babyschuhen.

BioSteppersweat: 100% BioBaumwolle

BioSteppersweat ist ein gestrickter Stoff aus BioBaumwolle. Er ist in verschiedenen Formen, meist rautenförmig gesteppt. Er ist nicht dehnbar und gut für bequeme Hosen und unsere Bio Kapuzenpullover geeignet.

BioWebstoff: 100% BioBaumwolle

BioWebstoff ist ein leichter Baumwollstoff, der aus 100% BioBaumwolle besteht und durch Weben hergestellt wird. Er ist nicht dehnbar und eignet sich besonders gut für Blusen und Tunikas, aber auch für Kleider und leichte Sommerhosen.

BioBündchen: 95% BioBaumwolle, 5% Elasthan

Unter Bündchen versteht man ein gestricktes Material, das hochelastisch und formstabil ist. Es ist sehr dicht gestrickt und dadurch dicker als herkömmlicher Jersey. Unsere BioBündchen sind besonders weich, anschmiegsam und dehnbar. Sie sind an fast jedem unserer Produkte zu finden. Durch besonders lange Bündchen wachsen all unsere Bio Kindersachen lange mit.

BioJacquardsweat: 95% BioBaumwolle, 5% Elasthan

BioJacquardsweat ist ein edler, weicher und gestrickter BioBaumwollstoff. Er ist dicker als BioJacquard und dehnbarer, da er einen Elasthananteil hat. Damit ist er für fast alle unserer Bio Kindersachen geeignet.

BioCord: 95% BioBaumwolle, 5% Elasthan

BioCord ist ein kräftiger Webstoff mit Längsrippen und samtigem Griff. Die Längsrippen gibt es in verschiedenen Breiten. Besonders gut eignet sich Cord für Hosen, da er sehr strapazierfähig ist. Babycord ist etwas feiner und kommt für die Außenseite von Westen, aber auch für Hosen und Wendeschürzenkleider zum Einsatz. BioCord besteht zu 95% aus Biobaumwolle mit 5% Elasthan.

BioCordsweat: 100% BioBaumwolle

BioCordsweat ist ein kuscheliger Sweat, der gestrickt ist und an der Oberseite eine Cordstruktur hat. Er ist besonders gut für bequeme Hosen geeignet. Wir empfehlen ihn als Bio Stiefelhosen für die Übergangszeit.

BioFrottee: 100% BioBaumwolle

BioFrottee ist ein kräftiges Schlingengewebe aus BioBaumwolle, das besonders saugfähig und voluminös ist. Dadurch eignet es sich besonders gut als Unterseite von Lätzchen und Dreiecktüchern. Gute Erfahrungen haben wir auch mit Bio Splitpants aus BioFrottee für windelfreie Kinder gemacht.